DAS Event in Kiel. Klar, dass wir auf der Kieler Woche nicht fehlen dürfen. Wir waren ausgiebig auf der Kieler Woche unterwegs und haben die Highlights von Kielline, Innenstadt, Hörnbereich, Schilksee und Nordmarksportfeld im Video eingefangen. Wie es uns auf der Kieler Woche erging, siehst du hier…

Es ist fast müßig, viele Worte zur Kieler Woche zu schreiben. Gibt es jemanden, der davon noch nichts gehört hat? Und wo wollte man anfangen, wo aufhören? Damit unsere Bilder nicht so nackt dastehen, dennoch – in aller Knappheit – ein paar Sätze zur KiWo. Umso ausführlicher ist dann unser Video. Hiermit erhältst du den besten Einblick!

Begonnen hat es Ende des 19. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt der Kieler Woche lag seinerzeit auf den Segel-Wettbewerben.

Inzwischen ist ein gigantisches Programm dazu gekommen. Die Kieler Woche vereint weit über 2000 einzelne Veranstaltungen, von Konzerten, über Vorträge, Workshops, Ausstellungen, Kinder-Events und Klein-Kunst. Es sind etwa 20 Bühnen aufgebaut, die sich über die ganze Stadt erstrecken.

Es ist schier unmöglich, die Highlights der Kieler Woche aufzuzählen. Zumal jeder andere hat. Auf die Kieler Woche strömen jährlich mehrere Millionen Menschen. Wir haben bei unserem Besuch – ganz klassisch – einen Bummel von der Hörn, über den Rathausplatz und Alten Markt zur Kielline gemacht. Veranstaltungen haben wir natürlich auch besucht, z.B. den Ocean Jump, die Balloon Sail, die Windjammer-Parade und das Abschluss-Feuerwerk.

Wenn du beim nächsten Mal dabei sein willst: Die Kieler Woche findet jedes Jahr in der letzten vollen Juni-Woche statt. Einfach zu merken!

Die Kieler Woche im Video

Die Kieler Woche in der Checkliste

  • Für Kinder geeignet? Zu 100 Prozent. Man muss nur an den richtigen Orten sein. An etlichen Stellen gibt es Kinder-Programm. Hervorzuheben ist die dabei Spiellinie auf der Krusenkroppel, hier dreht sich auf einer riesigen Fläche alles um die Kids.
  • Ist eine Anmeldung/Reservierung erforderlich? Nur für einzelne Programm-Punkte (Mitsegeln etc.), ansonsten gilt: Umsonst und draußen.
  • Bis zu welcher Gruppengröße kann man kommen? Alle können mit.
  • Wie lange dauert ein durchschnittlicher Besuch? Soweit einen die Beine tragen…

Anschrift Kieler Woche Büro

Kieler Woche
Landeshauptstadt Kiel
Kieler-Woche-Büro
Postfach 1152, 24099 Kiel
0431 901-905
kieler-woche@kiel.de

Zeiten
Die Kieler Woche findet immer zur letzten vollen Juni-Woche statt.

Bilder von der Kieler Woche

Folge uns jetzt auf Facebook, Youtube und Instagram.